Ab November 2024 ergänzt Morgane unser Team in Kambodscha. Die Medizinstudentin arbeitet für zwei Monate in unserem Kinderspital in Siem Reap. Hier stellt sie sich gleich selber vor.
Morgane Lercher, 23, aus Niederglatt ZH
Ich weiss, es klingt vielleicht nicht sehr originell, aber ich wollte schon als kleines Mädchen Ärztin werden. Damals wusste ich natürlich noch nichts über diesen Beruf und hatte auch keine Gründe, warum ich diesen Weg einschlagen sollte. Mit der Zeit habe ich dann entdeckt, wie sehr mich die Funktionsweise und der Aufbau des menschlichen Körpers interessieren. Auch die Krankheiten, die damit zusammenhängen können, und deren Behandlung fand ich sehr spannend. Ausserdem entdeckte ich meine Freude am Umgang mit Menschen, vor allem mit Kindern, und am handwerklichen Arbeiten. Ihr könnt euch sicher vorstellen, welche Schulfächer mir am besten gefallen haben: Naturwissenschaften und «Handsgi» = Handarbeit. :)
Ich möchte euch auch gerne erzählen, warum ich ausgerechnet einen Teil meines Wahlstudienjahres im Krankenhaus in Siem Reap verbringen möchte. Zwei Monate in einem fremden Land zu verbringen, ein anderes Gesundheitssystem kennenzulernen, Krankheiten zu sehen und zu behandeln, die anderswo rar sind, mit Ressourcen umzugehen, die begrenzt sind, eine neue Kultur und neue Menschen kennenzulernen – all das sind Erfahrungen, die mich persönlich sehr interessieren und aus denen ich viel lernen kann. Natürlich bin ich auch ein bisschen aufgeregt, weil es ein grosser Schritt ins Ungewisse ist. Ich weiss noch nicht, wie ich mit den Patientinnen und Patienten kommunizieren werde, denn die meisten sprechen nur Khmer. Und ich weiss nicht, ob ich dort eine hilfreiche Stütze sein werde. Aber ich bin zuversichtlich, denn ich habe viel Positives von Rachel und Jan gehört, die schon dort sind.
Ich freue mich sehr darauf!
Liebe Grüsse
Morgane
Comments